Freiwillige Feuerwehr

Tradition seit 1953

Gockenholz

Die Ortsfeuerwehr Gockenholz blickt auf eine fast 70-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde sie als freiwillige Feuerwehr im Jahre 1953. Davor war sie seit 1930 eine Pflichtfeuerwehr. Es fing an mit einer gebrauchten Motorspritze, Flader TS 800, samt dazugehörigen Druck- und Saugschläuchen. 1954 wurde die Motorspritze so umgebaut, dass sie mit einem Zugfahrzeug gezogen werden konnte. 1967 erhielt die Feuerwehr VW TSF-T mit einer TS 800 von der Firma Bachert. Ende 1987 wurde der Neubau des jetzigen Feuerwehrhauses fertiggestellt. Der Aufbau erfolgte durch den Einsatz der Feuerwehrmitglieder in Eigenleistung. 1987 erhielt die Ortsfeuerwehr Gockenholz ein neues TSF, Mercedes-Benz mit Ziegler Ausbau. Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 2017 durch ein TSF-W ersetzt.
Die Ortsfeuerwehr Gockenholz ist Teil der Gemeindefeuerwehr der Samtgemeinde Lachendorf. Eingestuft ist sie als Grundausstattungswehr. Ihre Aufgabe ist die Brandbekämpfung und die einfache technische Hilfeleistung. Des Weiteren wird die von der Samtgemeinde Lachendorf angeschaffte Sandsackfüllmaschine durch die Ortsfeuerwehr Gockenholz in den Einsatz gebracht. Dazu gehören regelmäßige Übungen mit dem Gerät.
Die Feuerwehr bildet Ihre Mitglieder/Innen auf regelmäßigen Dienstabenden weiter. Seit Bestehen der Wehr sind sie regelmäßig bei Feuerwehrwettkämpfen und Orientierungsmärschen angetreten und haben sich häufig die vordersten Plätze gesichert.
Die Gockenholzer Feuerwehr sorgt für Sicherheit und gestaltet das Dorfleben seit Jahren mit.
Hier zu nennen ist das traditionelle Osterfeuer, Maibaum aufstellen, Unterstützen beim Laternelaufen, Aufstellen eines Weihnachtsbaumes und durchführen eines kleinen Weihnachtmarktes in der Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Gockenholz e. V. Bei weiteren Unternehmungen unterstützen die Brandschützer/Innen die Dorfgemeinschaft regelmäßig.
Der Bürgerverein Gockenholz und die freiwillige Feuerwehr Gockenholz sind in Freundschaft miteinander verbunden und arbeiten für die Förderung der Dorfgemeinschaft eng zusammen.
Bei der freiwilligen Feuerwehr ist jeder willkommen. Dienst ist immer alle 14 Tage Donnerstags, Beginn im Feuerwehrhaus.
Info bei Fragen und Interesse an unserer freiwilligen Feuerwehr unter OBMgockenholz@sglachendorf.de